Radiologie

Durch das Anfertigen von Röntgenbildern lassen sich wertvolle Informationen über das Skelettsystem, das Herz und die Lunge sowie die Organe des Bauchraums gewinnen. Die Aufnahme eines Röntgenbildes dauert bei uns nur wenige Minuten – die Bilder werden direkt im Anschluss von uns ausgewertet und mit Ihnen besprochen.

Wir verfügen über eine digitale, hochauflösende (ultra high definition – 4K) Röntgenanlage, welche es ermöglicht, in Sekundenschnelle gestochen scharfe und detailreiche Röntgenbilder anzufertigen. Sollten mehrere Röntgenaufnahmen erforderlich sein, können diese innerhalb von wenigen Sekunden direkt ausgelöst werden. Die Zeit in der Ihr Tier dafür fixiert werden muss, verkürzt sich dadurch auf ein Minimum. Durch unseren leistungsstarken Röntgendetektor werden die Röntgenstrahlen optimal ausgenutzt, was beste Bildqualität bei minimaler Strahlendosis gewährleistet – so wird Ihr Tier und unsere MitarbeiterInnen nur der geringsten Strahlung ausgesetzt.

Durch die Verknüpfung der Röntgenanlage mit unserem Praxisverwaltungsprogramm besteht die Möglichkeit, die Bildqualität digital nachzubessern, Operationen vorzuplanen oder mit Ihnen die Röntgenbilder im Sprechzimmer zu besprechen. Auch der Versand der Bilder per Mail zu Ihnen oder Ihrem Haustierarzt stellt kein Problem dar.

Für Zuchttauglichkeitsuntersuchungen (HD/ED/OCD – Röntgen) wird Ihr Tier bei uns sediert und in speziell vorgeschriebener Lagerung geröntgt. Im Anschluss werden die Bilder Ihres Hundes auf der Plattform für radiologische Begutachtung von uns bereitgestellt, damit der Gutachter Ihres Zuchtvereins die Bilder befunden kann.

Wir verfügen über ein modernes Dentalröntgengerät (direktes digitales System), welches es ermöglicht die Gesundheit der Zahnwurzeln und mögliche resorptive Läsionen der Zähne zu Diagnostizieren. So lässt sich präzise abwägen, ob ein Zahn gezogen werden muss oder erhalten werden kann.

Bildmodul
Bildmodul